Aktuelles

In dieser Rubrik möchten wir Sie gerne über aktuelle Geschehnisse in unserem Ortsverband informieren. Viel Spaß beim Stöbern….

Landratsdiskurs 2022 in Höresham

Am Sonntag, den 12. Juni 2022 fand um 10:0 Uhr bei sonnigem Wetter der Landratsdiskurs mit unserem Landrat Erwin Schneider in Höresham statt. Vor zahlreichen Gästen gab Schneider in seiner Rede auf die Landkreispolitik der letzten Monate, welche stark geprägt war vom Corona und den daraus resultierenden Rahmenbedingungen v. a. für den Landkreis Altötting. Daneben gab Schneider auch einen Ausblick auf die Auswikrungen der aktuellen "großen" Bundespolitik und den internationalen Begebenheiten auf die Kommunen im Landkreis und den Landkreis Altötting selbst.

Jahreshauptversammlung 2022 der CSU Burgkirchen mit Generalsekretär Martin Huber

Am Mittwoch, den 1. Juni 2022, fand im Gasthaus Tettmann in Gendorf die diesjährige Jahreshauptversammlung der CSU Burgkirchen statt. Als sich um 19:30 Uhr die Mitlgieder des Ortsverbandes trafen, war unter ihnen auch ein besonderer Gast: der neue CSU-Generalsekretär Martin Huber. Nach der Begrüßung durch Ortsvorsitzenden Stefan Rasch gab Kassier Paul Apfelböck einen kurzen Bericht über die Finanzen des Ortsverbandes.
Neben seiner Rolle als Leiter der Wahl der Kreisdelegierten, welche turnusmäßig auch auf dem Plan stand, gab Martin Huber in seiner Gastrede einen Einblick über die aktuelle Landes- aber auch Bundespolitik. Dabei wurde auch deutlich, dass es für bayerische Interessen unter der Ampel-Koalition wesentlich schwieriger geworden ist, da eine starke bayerische Stimme im Moment leider fehle.
Im Anschluss daran konnte Huber auch noch als Überbringer von Glückwünschen fungieren: denn im Zuge der Versammlung konnten auch drei Jubiläums-Kandidaten für ihre langjährige Parteimitgliedschaft geehrt werden: Martin Knöbl sowie Dr. Michael Gerstdorfer wurden für ihre jeweils 25-jährige Parteimitgliedschaft geehrt. Anschließend konnte Peter Lindner für 50 Jahre treue Mitgliedschaft in der CSU geehrt werden. Die Jubiläre erhielten durch Martin Huber und den Ortsvorsitzenden Stefan Rasch eine Jubiläumsurkunde.
Am Ende der Versammlung nahm sich der Generalsekretär natürlich noch Zeit, um mit den Mitgliedern des Ortsverbandes in ein persönliches Gespräch zu kommen.

Betriebsbesichtigung bei Firma cts in Burgkirchen/ Hecketstall

Am Donnerstag, 12. Mai 2022 fand im Rahmen der Aktion "CSU trifft..." eine Besichtigung der Firma cts in Burgkirchen statt. Gegen 19:00 Uhr fand sich eine Reihe interessierter Burgkirchenerinnen und Burgkirchener auf dem Gelände der Firma in der Fuhrmannstraße ein. Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführung erhielten die Besucher einen Einblick über die Abläufe in dieser Hightech-Produktionsfirma in unserer Industriegemeinde. Erstaunlich war ebenso, welches Know-How hier vor Ort liegt - ebenso wie sich die große Weltpolitik (i. S. v. Bauteile-Knappheit und Handelsbeschränkungen) auf die Produktion des Mittelstandes auswirkt. Abgerundet wurde die rund zwesitündige Besichtigung durch eine gemeinsame Brotzeit in der Firmenhalle.